Warum wir Menschen keinen Winterschlaf machen sollten

Laufen_Winter_Hartberg

Die Tage werden kürzer, die Nächte werden länger. Das Wetter ist kalt und nass draußen, Zeit sich zu Hause zurück zuziehen und sich in einen ausgiebigen Winterschlaf zu begeben. Sobald der Herbst kommt hat man das Gefühl das Leben wird ruhiger und gemütlicher. Die Lauf- und Wanderschuhe werden im Kasten verstaut, das Fahrrad wird eingewintert und bis auf den Arbeitsweg und nötige Erledigungen wird die Zeit im Freien auf das Minimum beschränkt. Doch genau im Winter sollten wir auch darauf achten genug Bewegung zu machen und im Allgemeinen aktiv zu bleiben. Frische Luft und Bewegung an frischer Luft stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern trägt auch zu mehr Energie und gute Laune im Winter bei.

Hier unsere Vorschläge:

Mehr Alltagsbewegung im Freien einplanen. Bei Möglichkeit Einkäufe zu Fuß erledigen und gleich mit einem ausgiebigen Spaziergang im Grünen verbinden.

Den Arbeitsweg, auch wenn es bei der Kälte mehr Überwindung kostet, weiterhin mit dem Rad zurückzulegen, hier aber nicht auf eine gute Ausrüstung und Fahrradservice vergessen, damit auch am rutschigen Boden die Bremsen funktionieren. Auch wenn es zu Beginn eine Überwindung darstellt bei Wind und Wetter ins freie zu gehen, werden viele bald merken, dass es leichter wird und irgendwann sogar zu einer Gewohnheit.

Bewegung in der Kälte stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern auch unser Herz-Kreislauf-Sytem und Lungen, und trägt wie oben erwähnt zu einer guten Laune bei. Ab minus zehn wird jedoch zumindest von Laufen und Joggen im Freien abgeraten, da es doch für unser Atemsystem zu viel werden könnte, vor allem wenn man es noch nicht so gewohnt ist. Auch sollte man im Winter umso mehr darauf achten sich gut aufzuwärmen und seine Gelenke und Muskeln vor dem Sport ordentlich durchzubewegen um das Verletzungsrisiko zu reduzieren.

Wer sich partout nicht überwinden kann nach draußen zu gehen, kann den inneren Winterschweinehund anders besiegen. Am besten ist es sich fixe Sporteinheiten einzuplanen oder ausmachen oder sich bei Kursen anzumelden, denn gemeinsam macht Sport bekanntlich mehr Spaß.

Also auch wenn Dunkelheit und Kälte das warme zu Hause noch einladen wirken lässt, tun Sie Ihrem Geist und Körper etwas Gutes  und achten Sie trotzdem auf regelmäßige Bewegung und Sport, am besten im Freien.

Ihr Team vom APT Hartberg

Foto: BartekSzewczyk/istockphoto.com